Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: "der Whisky" - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

art-bett

Lichtgestalt im Forum

• »art-bett« ist männlich
  • »art-bett« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Realname: Jörg

Beruf: Hochstapler / Gespenst in der Geisterbahn

FOL Nr.: 362215

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juni 2012, 12:18

Wieder so Einer......

Zum Ko.....en :flop: :flop:

Mal Sehen was die Pappe so bringt....??

War auch schon drauf und dran ein Gebot abzugeben..... :D :duck_weg:

Gruß Jörg
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
Woody Allen

art-bett

Lichtgestalt im Forum

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juni 2012, 12:25

Das beste ist ja dieser Satz:

BITTE BEACHTEN.....meine weiteren WHISKY AUKTIONEN !!!
Was hat die Pappe mit Whisky zu tun...... Irreführung und Vortäuschung falscher Tatsachen.
Evtl. weiss ja unser Rechtsbereich etwas mehr....?

Gruß Jörg
Woody Allen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »art-bett« (8. Juni 2012, 12:42)

thomasfantasy

Lichtgestalt im Forum

• »thomasfantasy« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2008

Realname: Thomas

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juni 2012, 13:00

Es ist echt zum kot... und die eine Box ist jetzt schon bei 22,50 €. Der Käufer wird sicherlich sehr überrascht sein, wenn er eine leere Verpackung geliefert bekommt. :stirn:
SLÀINTE MHATH :trinken:

Thomas

Suche immer Whisky aus dem Jahr 1962 bitte meldet Euch bei mir!!!

G. Heuer

Whiskyliebhaber

• »G. Heuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Realname: Gerhard

• Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2012, 13:45

Irreführung und Vortäuschung falscher Tatsachen. Evtl. weiss ja unser Rechtsbereich etwas mehr....?

Moin Jörg, dass das Ganze eine Sauerei ist, dürfte unstreitig sein :flop: Diesen Begriff kennt aber weder das StGB noch das BGB. Strafrechtlich dürfte aufgrund des immerhin recht groß geschriebenen Hinweises, dass es sich um Boxen handelt und keine Flaschen enthalten sind, kaum etwas zu machen sein. Aus dem selben Grund könnte auch eine Anfechtung des Gebotes wegen Täuschung oder Irrtums problematish sein. Hier kann es aber durchaus auf die Sichtweise des Richters am Amtsgericht ankommen, vielleicht findet er ja eine Begründung für eine wirksame Anfechtung ohne Rechtsbeugung zu begehen. Über ihm wäre in diesem Fall aufgrund des geringen Streitwertes nur der blaue Himmel, d. h. es ist keine Berufung möglich.

Erfolgversprechend könnte aber ein Widerruf nach § 312d BGB sein. Bei über 2.200 Verkäufen in weniger als 4 Jahren, dürfte es sich bei dem Verkäufer nicht mehr um einen Verbraucher sondern um einen Unternehmer handeln, auch wenn er dieses nicht angibt. In diesem Fall könnte man sicherlich den Widerruf erklären und zwar auch über einen Monat nach Abschluss der Auktion hinaus, da keine Widerrufsbelehrung vorhanden ist. Bei Vorhandensein einer Rechtsschutzversicherung sollte man einen solchen Fall sicher mal ohne Risiko gerichtlich klären lassen.

Viele Grüße

Gerd

thomasfantasy

Lichtgestalt im Forum

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 13:53

Aber dann werden unser so schon völlig überlasteten Gerichte, wegen so jemanden belästigt. Die Beitäge für Rechtschutzversicherungen werden auch weiter steigen. Sicher nicht wegen diesem Fall, aber das ist ja nicht der einzige. :flop:

Thomas

G. Heuer

Whiskyliebhaber

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 14:03

Aber dann werden unser so schon völlig überlasteten Gerichte, wegen so jemanden belästigt. Die Beitäge für Rechtschutzversicherungen werden auch weiter steigen. Sicher nicht wegen diesem Fall, aber das ist ja nicht der einzige. :flop:

Hast Recht Thomas, aber wie will man als Geschädigter sonst seinen Frust bewältigen? .......vergiss die Idee mit dem Baseballschläger :D

Gruß

Gerd

art-bett

Lichtgestalt im Forum

• Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2012, 14:08

Danke für dein Statement, Gerhard.

Da stehen die Chancen ja evtl. gar nicht so schlecht falls man den Kauf anfechten will.....

Für mein Verständnis wäre die Auktion bei Verpackungen/Flaschenverpackungen etc. pp. besser aufgehoben....

....nur dann würde sich der ganze Aufwand für den VK ja nicht mehr lohnen. ;)

Gruß Jörg
Woody Allen

art-bett

Lichtgestalt im Forum

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2012, 14:20

Das hat eine der letzten Auktionen gebracht.... :stirn:

Gruß Jörg
Woody Allen

Sugar

Lichtgestalt im Forum

• »Sugar« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Realname: Kerstin

FOL Nr.: 306337

• Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2012, 14:30

und wieder stellt sich die Frage, warum es Menschen gibt, die auf so offensichtliche Boxen bieten... das steht nun wirklich groß und bunt da.... :stirn: :stirn:

Aber wer weiß, vielleicht brauchte jemand gerade DIESE Boxen... wofür auch immer....
Gruss Sugar

:sch:

Die Ente bleibt draußen!!

Egon

Anwärter zum Ehrenmitglied

• »Egon« ist männlich

Beruf: Ingenieur

FOL Nr.: 195975 + 208353

• Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juni 2012, 14:37

Wenn keiner darauf bieten würde, gäbe es solche Angebote auch längst nicht mehr. Und beschweren darf sich hinterher auch keiner. Es sei denn, er ist Italiener und hatte gehofft, auch noch die leere Pulle mitzubekommen :whistling:
Slainte

Jörg

Bibo ergo sum

Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.

thomasfantasy

Lichtgestalt im Forum

• Nachricht senden

11

Freitag, 8. Juni 2012, 14:38

Das ist ja richtig Geld, das da für die Pappe gezahlt wird.

Das schlimme ist, das ich nochmal nach geschaut habe und den Verkäufer gut kenne. Mein Gott wie tief ist der gesunken :stirn: . Er galt früher mal als ganz großer Fachmann im Bereich Whisky. War auch oft auf den Messen und hat damals sein Geld mir Black Bowmore, welchen er Kistenweise aus Italien geholt hat verdient. Ich möchte hier lieber keinen Namen nennen, aber viele werden Ihn kennen. Früher hat er seine gute Flaschen bei Krüger versteigert, aber nimmt keine Pappe. :rofl:

Thomas

Sardine

Whiskyliebhaber

• »Sardine« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

Realname: Heiko

FOL Nr.: 465505

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. Juni 2012, 15:41

Klar ist das ne bescheuerte Auktion, aber ich denke es steht doch wirklich groß dabei und das sogar zweisprachig dass es ohne Flaschen ist - also ne leere Box.
Natürlich kann das ein möglicher Bieter/Sammler mal schnell im Auktionswahn überlesen oder übersehen - aber ich empfinde es nicht wirklich als Täuschung - ich les die Auktionen auf die ich steigere sicher immer komplett und aufmerksam durch, somit....

Natürlich stellt sich aber die Frage warum es Leute gibt die auf leere Boxen steigern und nach seinem Bewertungsprofil zu urteilen hat sich auch noch kein Käufer beschwert.
"Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat" ---- Die Lösung des Problems ist niemals die Gewalt; doch manchmal hilft es wenn es auch mal knallt

ardenistle

Schon länger hier

• »ardenistle« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2011

Realname: Hans-Jürgen

• Nachricht senden

13

Freitag, 8. Juni 2012, 15:53

Es ist echt zum kot... und die eine Box ist jetzt schon bei 22,50 €. Der Käufer wird sicherlich sehr überrascht sein, wenn er eine leere Verpackung geliefert bekommt. :stirn:

Moin folks,
also ich verstehe Eure Aufregung beim besten Willen nicht! Sicher, er hätte es schon in der Überschrift beschreiben können, gar müssen. Aber er hat es nun mal deutlich geschrieben, daß es sich nur um die Box handelt.
UND, liebe Leute, es sind alles alte Boxen, die durchaus von Sammlern gesucht werden.
Allein die Box F&F faßstark ist in der Tat sehr rar! Und vielleicht wird gerade diese Box von dem Besitzer der zugehörgen Flasche gesucht.
Ich finde die Angebote durchaus legitim. Schaut Euch nochmal die Umverpackungen an. Die haben jedenfalls nichts mit denen der aktuellen Ardbeg 10y oder Corry oder Laphi QC oder, oder zu tun, die ja auch häufiger angeboten werden!

wünsche Euch ein fußballerisches Wochenende

HJ

PS: ....schland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ardenistle« (8. Juni 2012, 16:15)

Nils

Lichtgestalt im Forum

• »Nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Februar 2010

Beruf: Taliskerist

• Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2012, 16:00

Genau so wie Hans-Jürgen sehe ich das auch. Das einzige, was man dem Verkäufer vielleicht vorwerfen kann, ist, daß er in der Überschrift klarer hätte machen können, daß es nur die Box ist. Ansonsten sehe ich da kein moralisches Problem, da er keine alten leeren Flaschen verkauft. Auch ich habe die eine oder andere Flasche ohne Kartonage und würde mich sehr freuen, wenn jemand solche Umverpackungen anbieten würde.

Gruß, Nils
There are two things best taken naked, and one of them is whisky.

15

Freitag, 8. Juni 2012, 16:46

In der Beschreibung steht ja auch u.a. Box:

Zitat

… GLENGOYNE 8 YEARS ... PURE MALT SCOTCH WHISKY … BOX … UK VERSION …

Und im Text dann auch nochmal:

Zitat

...
ORIGINAL BOX
...
(WITHOUT BOTTLE - OHNE FLASCHE)
...

Von daher sehe ich das auch nicht so schlimm an. Denn der Hinweis, dass keine Flasche dabei ist, ist jetzt auch nicht sonderlich klein oder vertuschend geschrieben. Wer darauf im Glauben einer Großflasche bietet, sollte sich halt über sich selbst ärgern, dass er Texte nicht richtig liest und nicht über den Verkäufer. ;)

Und ehrliche Leute, die Verpackungen, leere Flaschen usw. von ihrer Brennerei sammeln, gibt es durchaus. Ein Freund von mir sammelt z.B. von seiner Lieblingsbrennerei leere Flaschen und Verpackungen. Wenn ich was habe, gebe ich es ihm. Und bei ihm weiß ich auch so ziemlich hundertprozentig, dass er das nicht vertickert oder wiederbefüllt.

Edit: Und mal ganz ehrlich, wer eine alte Flasche bei Ebay ersteigert, die er noch nicht mal sehen kann, weil nur die Box zu sehen ist (Stichworte: Füllstand, wie sieht die Kapsel aus, ist das Etikett original usw.), ist auch blauäugig und irgendwo auch ein bißchen selbst Schuld, wenn er hinterher nur die Box kommt - vor allem wenn es irgendwo in der Beschreibung steht, dass es sich nur um die Box handelt.
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe

Werder
braucht
Bremen
braucht
Werder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eggi« (8. Juni 2012, 16:56)

art-bett

Lichtgestalt im Forum

• Nachricht senden

16

Freitag, 8. Juni 2012, 21:47

@HJ

Schon klar, daß es auch einen *Markt* für Tubes und Kartons gibt Hans-Jürgen..... :ok:

Aber einfach nur zu schreiben: Verkaufe einen Macallan Karton 18 scheint schwierig zu sein und dem Verkauf nicht unbedingt förderlich....... ;) ;)

Gruß Jörg
Woody Allen

Yama

Whiskyliebhaber

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2011

• Nachricht senden

17

Freitag, 8. Juni 2012, 23:04

Ich weiß auch nicht, was die Aufregung soll, steht doch groß und fett dran, daß es nur die Box ist. Da halte ich die Aufdrucke auf "Lebensmittel"verpackungen doch eher für arglistige Täuschung.
Der Markt für meine Tubes & Boxes ist übrigens gelb und wird alle 14 Tage geleert.

Gruß Bernd
Om mani padme hum

Anam na h-Alba

Forumslegende

• »Anam na h-Alba« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2008

Realname: Tom

FOL Nr.: 325084

• Nachricht senden

18

Samstag, 9. Juni 2012, 03:12

die Auktionen sind in der Rubrik "Zubehör" eingestellt...wo ist also das Problem ???
Slán is beannacht

Tom

Ein Lächeln ist die freundlichste Art, seinen Gegnern die Zähne zu zeigen

Neues für den April: Abwicklung beginnt!!

tramdriver

Technischer Admin

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

• Nachricht senden

19

Samstag, 9. Juni 2012, 08:25

Das ist ja richtig Geld, das da für die Pappe gezahlt wird.

Ob es im Computerbereich die Verpackungen von teuren Grafikkarten sind oder im Whiskybereich die berüchtigten leeren Flaschen und Verpackungen - man muß die Augen aufmachen, worauf man steigert. Daß es solche Angebote gibt, ist wohl jedem bekannt, der sich länger als ein paar Minuten mit Internetauktionen beschäftigt hat.

Wer sich da blauäugig reinstürzt, hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient.

Ich habe mal ein Motorrad über Ebay verkauft. In der Überschrift und im Text stand drin, daß der Motor defekt ist. Ich habe Photos reingestellt von dem Motor, der durch eine längere Fahrt mit hoher Geschwindigkeit ohne Kühlwasser braun verfärbt war. Fett gedruckt war außerdem der Spruch "nicht fahrbereit, an Selbstabholer, Anhänger benötigt".

Ich habe von einem Saarländer einen guten Preis bezahlt bekommen. Der hat das Motorrad abgeholt. Ich habe ihm nochmal erklärt, was mit dem Motor passiert ist. Er hat mir trotzdem eine schlechte Bewertung reingedrückt. Erst lesen, dann bieten!

G. Heuer

Whiskyliebhaber

• Nachricht senden

20

Samstag, 9. Juni 2012, 20:35

Selbstverständlich sollte und muss man eigentlich auch immer vor einem Gebot die gesamte Beschreibung durchlesen, um vor Überraschungen bewahrt zu werden. In diesem konkreten Fall kann man dann nicht dem Irrtum unterliegen eine Flasche Whisky zu kaufen. Was die ganze Sache meines Erachtens aber verwerflich macht, ist die offensichtliche Intention des Verkäufers auf Bieter zu hoffen, die sich eben nicht den ganzen Text und die Überschrift sorgfältig durchlesen und daher höher bieten. Mit anderen Worten: Er spekuliert auf die Dummheit der Bieter.

Es wäre doch fair gewesen, schon in der Überschrift und erst recht im Text klar zum Ausdruck zu bringen, dass es sich nur um den Karton handelt, z.B.: Verkaufe Karton des Glensonstnochwie 18Y. Dann weiss jeder sofort was los ist und braucht gar nicht erst den Text zu sezieren.

Unabhängig davon begrüße ich durchaus Möglichkeit, Kartons zu kaufen. Für Sammler ist dieses eine gute Möglichkleit, die Sammlung zu komplettieren oder zu verfeinern.

Viele Grüße

Gerd