Sie sind nicht angemeldet.

stefan-hannover

Whiskyliebhaber

Registrierungsdatum: 16. Juli 2008

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. August 2012, 11:30

...hhmmhhh,
erstmal Danke von mir für diese Info. Ähnliche Äußerungen gab/gibt es in jüngster Vergangenheit häufiger, ebenso die Folgen (geringere Flaschenzahlen für Deutschland, Zuteilung etc.). Obwohl es durch die gestiegenen Produktionszahlen wahrscheinlich -sprich m.M.- nach mehr Whisky wie je zuvor gibt. Und trotzdem wird Whisky immer teurer beim Kauf. Nun wird also auch Chieftains zugeteilt, ein unabhängiger Abfüller der zu einem Eigentümer mit 2 Destillen gehört und nicht gerade "Peanuts" in seinen Warenhäusern liegen hat.

Das mit den leeren (leereren, geleerten, weniger bestückten) Fasslagern (in Bezug auf "gute" Fässer) wird auch von anderen Stellen genannt.

Jaja ... es gibt größere Lager und Abfüller, aber Chieftains reiht sich nunmehr m.W. dort ein wo einige andere Abfüller (z.B. Adelphi, SMWS) bereits sind.

Wie gut das z.B. Gordon & McPhail sich hat nicht beirren lassen und viele Jahre konsequent nur Trinkstärken zwischen 40-46% Prozent verkauft hat, jetzt ist mehr Lagerbestand von alten Abfüllungen vorhanden ;)

Und davon mal ganz ab, sind einige Kommentare auf das Eingangsposting -gelinde ausgdrückt- unpassend und Zeugnis von Nichtverstehen (können oder wollen).

Nachdem mir hier beim nachlesen nichts aufgefallen ist, bin ich entweder blind .... oder es juckt mich nicht.

Auffällig ist für mich lediglich das "sezieren" von Äußerungen die irgendwo, irgendwie, irgendwann vielleicht einen Hauch persönliche Sichtweise berühren.

Ich interessiere mich übrigens für Bushaltestellen, einfach so, weil ich Bushaltestellen mag. Vor allem rund um den Bahnhofskiosk in Lüdenscheid-Ost sind sehr spannende Exemplare.

Stefan
*M*A*S*H*

der_cobo

Whiskyliebhaber + Most Active Newcomer 2012

Registrierungsdatum: 6. März 2012

Beruf: Interactive Designer

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. August 2012, 11:45

Zitat

Versucht doch mal einen Glendronach/Glenfarclas/Springbank und andere in guter Qualität zu bekommen, wenn Euch kein Mensch kennt. Das wird dann wohl nix.

Also ich bin ja praktisch gar nicht im Geschäft, habe aber aufgrund des Interesses ein eigenes Fass zu teilen in den letzten 2 Monaten viel mit Brokern zu tun gehabt. Eines ist sonnenklar... Leute wie ich aber eben auch Tom haben das Pech in fünfter oder sechster Reihe zu stehen. Wir sind sozusagen die welche die Krumen die vom Tisch fallen aufzusammeln versuchen. Wirklich gute Fässer bleiben in der Destille, gute Fässer wechseln zu den großen UAs wie GM oder Cadenhead die aber eben auch mittelmäßige mitkaufen müßen um die guten zu bekommen. Diese geben dann wiederum an UAs zweiter Reihe weiter und werden so wieder Fässer los die sie eigentlich nicht brauchen oder nicht ins Konzept passen. Was dann am Ende für uns überbleibt kann sich jeder selbst ausmalen.

Es gab im CS auch einen sehr interessanten Fred zu diesem Thema

Ich selbst habe in den letzten Monaten unglaublich viel Müll angeboten bekommen und dabei auch jede Menge Geld für Fassproben ausgeben müssen. Zwischendurch gibt es immer wieder mal interessante Sachen, aber die muß man eben erst finden. Dann kann es sein das ein Faß recht gut ist, aber der Preis einfach sowas von überhöht ist. Klar... da verkaufen einige ganze Fässer zu nem Literpreis den man sonst nur für einzelne Flaschen die bereits gefüllt und gelabelt sind bezahlen würde... nix mit günstigem Preis wegen der Menge. Und dann gibt es noch die welche einen fast beleidigen (habe ich selbst erlebt) weil man das Fass nicht ohne ein vorheriges Sample kaufen will. Blindkauf von mehreren hundert Litern Malt sozusagen... das geht natürlich gar nicht.

Und mittlerweile gibt es ja schon die Unsitte das manche Broker nur mehr Teilmengen eines Fasses abstoßen... da taucht dann plötzlich ein und derselbe Malt unter versch. Labels wieder auf. Teilweise mit unterschiedlichen Preisen. Oder was noch seltsamer für mich als Käufer ist... der Broker verkauft mir einen Anteil eines Fasses und füllt den Rest dann selbst ab - natürlich wesentlich günstiger.

Ja, es gibt sie noch die guten Fässer... aber eben teurer. Und ja Geschmäcker sind verschieden wodurch manchmal Fässer die man als durchnittlich bezeichnet trotzdem Anhänger finden. Und 200 - 300 Flaschen sind dann eben auch absetzbar. So ein Beispiel wäre für mich das KPT Ferkel. Gleich vorab... ich mag dieses Teil wirklich sehr, aber wenn man ehrlich ist hat es immense Ecken und Kanten. Ich weiß nicht ob große Abfüller einen Malt dieses Charakters im großen Stil gebottelt hätten, aber viele von uns mochten genau diese Vielschichtigkeit und die Eigenwilligkeit dieses Ferkels. Waren die zwei Fässer also besonders gut oder nur durchschnittlich? Das hängt wohl von der Betrachtungsweise und der Zielgruppe ab. Wir reden also von sehr subjektiven Meinungen.

Egal... das ist meine derzeitige Meinung ausgehend von den Erfahrungen die ich gemacht habe. Allerdings bin ich aber eben auch kein gewerblicher Händler oder Abfüller mit X Jahren Erfahrung ;)

Cheers
Cobo

Babe

Whiskyliebhaber

• »Babe« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2010

Realname: Chris

Beruf: selbständig

FOL Nr.: 292505

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. August 2012, 11:58

gutes Posting Cobo... :thumbup:
Gruß und Slainte von Chris alias Babe

Maltheads United IV (21.-23.06.2013)

Nimrod77

Whiskyliebhaber

• »Nimrod77« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2011

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. August 2012, 12:05

Moin zusammen,

Für die grundlegende Information aus dem Eröffnungsposting bin ich wirklich dankbar. Es ist immer nett und interessant Infos von Importeuren zu erhalten. Ich muss allerdings zugeben das ich zunächst auch die Rubrik in der das ganze gepostet wurde "übersehen" hatte, und das Postimg einen leichten Haus am See Unterton hatte ( kaufen sie jetzt - Whisky wird knapp und unbezahlbar ).

Offensichtlich war ich auch nicht der einzige der sich über den "leergefegten Fassmarkt" gewundert hat, wo doch in letzter Zeit immer mehr UAs auftauchen und jeder irgendwas abfuellt. Danach haben sich irgendwie mal wieder alle angegriffen gefühlt und auch Michaels Reaktionen vor der Richtigstellunng waren wohl etwas überzogen ....irgendwie schade, da das ganze hier auch eine informative, sachliche Diskussion hätte werden können.

Nach der Richtigstellung von Michael und Werners Posting kann ich der ganzen Sache jetzt eher folgen und bewerte die Informationen aus dem Eröffnungsposting auch nicht mehr als Animation zu Hamsterkäufen.

Eventuell wird das Thema ja noch sachlich fortgeführt, denn ich finde die grunlegende Thematik interessant.

Edit : Danke für das sachliche Posting Cobo

Gruß
Andreas
Alba gu bràth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nimrod77« (9. August 2012, 12:12)

whiskykanzler

Whiskykenner

• »whiskykanzler« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Realname: Werner

Beruf: Drogenjournalist, Flaschenentkapseler

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. August 2012, 12:47

Nun, da ich weiß, dass MacLeods etwa 40000 Fässer zu liegen hat, verwundert mich die Aussge, dass Whisky knapp wird noch mehr.
Zu den belegbaren Tatsachen.
Der außereuropäische Markt wächst sehr stark. Dadurch werden dort Mengen verkauft, und das zu höheren Preisen, die sonst dem europäischen Märkten zugedacht waren. Somit wird Whisky nicht knapp, sondern verknappt ...durch die Brennereien, Abfüller etc.
G&M hat ein sehr großes Fasslager, auch an alten Whiskys, das ist richtig. Die Preise für alten Schnaps von denen haben sich aber drastisch erhöht in diesem Jahr. Was nun folgt, beruht auf der Aussage eines Importeurs von G&M. Den genauen Wahrheitsgehalt kann ich also nicht bestimmen. Die Aussage kann ich aber zu 100% nachvollziehen.
Ein großer asiatischer Käufer (die Nationalität ist der Redaktion bekannt) wollte nahezu alles , was an alten Whiskys lagert, aufkaufen. Das hat G&M natürlich nicht getan. Allerdings wurden nicht unerhebliche Mengen zu sehr hohen Preisen verkauft. Zeitgleich wurden nun die Preise für Europa angezogen, und das nicht zu knapp.

Richtig ist aber auch, dass einige der europäischen Märkte wegen der Wirtschaftskrise starke Rückgänge zu verzeichnen haben, Länder in denen sonst deutlich mehr Whisky verkauft wird, also z.B. Spanien und Frankreich. Hier haben nun die großen Konzerne große Probleme ihre europäischen Ziele zu erreichen. Da der deutsche Markt nicht so geschädigt ist, dient er als Auffangbecken für an anderen Orten nicht absetzbare Mengen. Das hat den Vorteil, dass die Preisanhebungen, das Pfund hat immerhin einen um etwa 10% höheren Wechselkurs, sehr moderat angesetzt wurden, um diesen Markt nicht auch noch zu blockieren. Es fließen auch Whiskys aus anderen Ländern zurück nach D, da sie hier besser absetzbar sind.
Man muss mich nicht mögen...aber man kann...

Snaky

Whiskyliebhaber

• »Snaky« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Realname: Andreas

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. August 2012, 12:49

Hm, ich versteh nicht was hier teilweise heraus gelesen wird. Zum Eingangspost. Ja, ich sehe das ähnlich wie Michael und kann gut nachvollziehen was er meint, da ich/wir quasi mit Dun Bheagan natürlich genau das gleiche Problem haben. Was man an den neuesten Bottlings sieht.

Es werden knapp 20-jährige, zwar gute Whiskies, für knapp 100 Euro UVP angegeben. Da waren wir vor 2-3 Jahren noch weit von weg.....

Was ich aber überhaupt nicht heraus gelesen habe ist "kauft Whisky solange es noch was gibt und vor allem Chieftains". Ich denke Michael hat einfach eine Information preisgegeben und wollte Meinungen dazu hören.

Die hat er ja auch bekommen, wenn auch nicht so wie erwartet wahrscheinlich. Ich finde es schade das hier manches immer gleich auf die Goldwaage gelegt werden muss. Defakto ist es wohl so das im Moment der Boom weiter angeheizt wird, wie schon so oft zitiert auch durch den Asiatischen Markt und dass der Whisky vielleicht auch knapp, aber auf jeden Fall teurer wird.

Das merken wir ja leider alle, bei den Standards angefangen. Wir werden sehen was passiert, den ändern können wir die Politik der Schotten sicher nicht. Es zeigt die Zeit wie hoch die Bereitschaft des einzelnen liegt, eine Summe X für Whisky Y auszugeben.

Wohl dem, der für schlechte (oder teure) Zeiten vorgesorgt hat :trinken:

Sláinte
Andreas

whiskyfässla

Whiskyliebhaber

• »whiskyfässla« ist männlich
  • »whiskyfässla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. August 2009

Realname: Michael Gradl

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. August 2012, 17:31

Danke allen, die mich "verstanden" haben oder mich verstehen wollen.
Vielleicht ist es doch besser zu lesen und nicht immer zu schreiben....
Aber wennn keiner mehr schreibt, gibt´s auch nichts mehr zu lesen.....

Ich bin nun mal für Chieftain´s tätig (und das auch noch aus Überzeugung!)
Natürlich haben wir auch einen Laden in dem wir alles verkaufen, was uns Spass macht!
Warum auch nicht. Da wir aber hier schon des Öfteren mal Stress hatten (Einzelhändler und Importeur...das darf nicht sein!)
halte ich mich aus allen anderen Dingen grösstenteils raus.

Schön ist, dass nun die Diskussion in eine sachliche Richtung geht. Darum melde ich mich auch hier nochmal.
Leider sind wir auch von unserer Firma (Ian Macleod) zu mancher "Verschwiegenheit" angehalten.
Bestimmt ist das von mir keine Marketingstrategie, wenn ich Dinge zwar andeute, aber nicht konkret ausspreche.

z.B. wer wollte denn damals 1975er Ardbeg!? Kein Mensch......oder Very Young, die standen wie saueres Bier herum!
Das meinte ich mit "wenn du was im Keller hast!"

Um das in Chieftain´s Worte zu fassen. Wir hatten Chieftain´s German Edition Ardbeg in Fassstärke, wir hatten
eine Socitey Abfüllung Ardbeg in Fassstärke und wir hatten zwei Chieftain´s Ardbeg Abfüllungen.
Hier wurde diskutiert und diskutiert....trotzdem sind alle weg....und ich wäre wirklich froh, ich hätte noch!
Um das nun vorsichtig auszudrücken....ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass wir sowas nochmal für diese Preise bekommen.
Wenn ja, dann freue ich mich Tag und Nacht!!

Wenn die neue Chieftain´s Liste rauskommt...der Albert oder euer Fachhändler wird´s euch sagen....

Um das Ganze zu Ende zu bringen, ich habe gerne Leute im Laden, darum haben wir auch keinen Internetshop!
Warum habe ich gerne Leute im Laden!? Da kann man sich einfach besser in die Augen schauen beim unterhalten!!
Ich hörte schon des Öfteren von Neukunden, ja so schlimm sind Sie ja gar nicht...
Was immer das auch heissen mag...

Also, Snaky, Babe, Cobo, Kanzler, WhiteClown, Stefan und bestimmt noch vielen mehr...Danke! :love:

ruessel

Whiskyliebhaber

• »ruessel« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Realname: Sven

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 9. August 2012, 20:54

Dann sag' ich auch mal "Danke" für die Ausführungen.
Ich werde mich in Zukunft etwas bremsen wenn ich denke,
jemanden vielleicht missverstehen zu können.

ruessel
Hail Satan !

der_cobo

Whiskyliebhaber + Most Active Newcomer 2012

Registrierungsdatum: 6. März 2012

Beruf: Interactive Designer

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. August 2012, 21:13

Also, Snaky, Babe, Cobo, Kanzler, WhiteClown, Stefan und bestimmt noch vielen mehr...Danke! :love:

Nichts zu danken... aber warum ist mein Name extra fett und unterstrichen? :P

altstadtkneipe

Urgestein im Forum

• »altstadtkneipe« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Realname: Jens

Beruf: Gastwirt

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. August 2012, 22:12

aber warum ist mein Name extra fett und unterstrichen? :P

Du bist vorgemerkt! Und zwar fett... :rofl: :rofl: :dance:
(Ich denke, daß der Michael damit einen extra-fetten Dank in Deine Richtung aufgrund Deines Postings absetzen wollte.)

whiskyfässla

Whiskyliebhaber

• Nachricht senden

31

Freitag, 10. August 2012, 11:02

Nichts zu danken... aber warum ist mein Name extra fett und unterstrichen? :P

Tja, weil du gut und sachlich geposstet hast.
Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, sind hier "sympatien" vorhanden!

whiskyfässla

Whiskyliebhaber

• Nachricht senden

32

Freitag, 10. August 2012, 11:03

ruessel

ruessel

Hallo ruessel,

werde ich auch tun.... ;(

whiskyfässla

Whiskyliebhaber

• Nachricht senden

33

Freitag, 10. August 2012, 11:06

(Ich denke, daß der Michael damit einen extra-fetten Dank in Deine Richtung aufgrund Deines Postings absetzen wollte.)

Siehste, wir verstehen uns auch wenn wir eine andere Sprache sprechen :D
(das mit der Sprache ist natürlich ein Scherz! Du weist schon wie ich das meine....)

34

Freitag, 10. August 2012, 11:31

Ich kaufe mir seit ca. 2 Jahren neben den normalen Konsumflaschen gezielt Flaschen für auf Halde, die ich in Zukunft gerne trinken möchte. Meist sind es ältere Abfüllungen, die mir u.U. in ein paar Jahren zu teuer sind.

Wenn die Preise weitersteigen, habe ich es richtig gemacht, denn dann habe ich leckeren Whisky zu günstigen Einstandspreisen. Wenn die Preise stabil bleiben oder sinken habe ich es auch richtig gemacht, denn dann habe ich immer noch leckeren Whisky. :D

Und es ist doch klasse, im Jahr 2030 noch mal eine Single Cask-Abfüllung aus den 60- oder 70-igern aufreißen zu können. :ok:
Nur wo du zu Fuß warst,
bist du auch wirklich gewesen.
Johann Wolfgang von Goethe

Werder
braucht
Bremen
braucht
Werder

Zöllner

Super Moderator + Lichtgestalt im Forum

• »Zöllner« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. September 2008

Realname: Benny

Beruf: Zollbeamter

• Nachricht senden

35

Freitag, 10. August 2012, 11:59

Also Moderator bin ich froh, das sich so manches Missverständnis (so denke ich) hier selbst aufgelöst hat.

Als User bin ich über die Infos aus erster Importeurshand dankbar. Auch das Konzept des "Village" finde ich interessant und toll, das wir hier ein wenig ein Blick ins Messegschäft bekommen.
"The Single Malt against which Ultimately all the others must be judged..."
The Macallan 18 years old

Einstein-Husum

Mädchen für Alles

• »Einstein-Husum« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2009

Realname: Albert

• Nachricht senden

36

Freitag, 10. August 2012, 12:10

Also Moderator bin ich froh, das sich so manches Missverständnis (so denke ich) hier selbst aufgelöst hat.

Das schreit förmlich nach einer Antwort:

Als Admin bin froh, so einen Moderator zu haben.
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

whiskyfässla

Whiskyliebhaber

• Nachricht senden

37

Freitag, 10. August 2012, 13:02

Ihr habt die Boschaft verstanden....

Eggi, jawohl, du hast die Botschaft verstanden. Mehr wollte ich auch gar nicht mitteilen. Dabei ist es mir egal wo du kaufst (am besten natürlich beim Händler deines Vertrauens!) Hauptsache der Keller ist voll :)
Günstiger wird´s nicht (auch der Pfundkurs macht und z.Zt. zu schaffen!). Ich bin selten der Meinung des Händlers vom See, aber in diesem Fall hat er recht! Trotzdem werden wir auch weiterhin diesen nicht beliefern,
weil wir halt anderer Meinung sind! Jetzt spielen uns auch noch die "Mengen" ganz gut in die Karten. Auf gut deutsch, wir könnten so einen Händler gar nicht zufriedenstellen. Höchstens wir vernachlässigen unsere Stammhändler!
NEIN, das werden wir nie tun :sch:

Zöllner, danke für diese Worte.
Die Messe in Nürnberg macht mir tierischen Spass, auch wenn ich nur der "Schreibneger" bin!
Schreibneger sagen wir so in Franken! Dies ist ohne rassistischen Hintergrund und auch nicht abwertend gemeint!
ich will ne geile Messe...und die bekomm ich auch! Darum Facebook um alle daran zeitnah teilhaben zu lassen!
Der Vorschlag mit der Internetseite wurde mir vom Messeveranstaler Thorsten Herold auch nochmals nahe gelegt!
Ich werd´s versuchen.....

Einstein, ja auch ich bin froh, so einen Moderator zu haben. Dem ist nichts hinzuzufügen :taetschel:

So, Mahlzeit...wie der Otto immer so schön sagt!