Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: "der Whisky" - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zöllner

Super Moderator + Lichtgestalt im Forum

• »Zöllner« ist männlich
  • »Zöllner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. September 2008

Realname: Benny

Beruf: Zollbeamter

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. November 2011, 08:57

Duckstein Braukunst Edition

Im Magazin "Lust auf Genuss" habe ich eine Anzeige für folgendes Bier gefunden:

Zitat

Der Duft von reifen Schwarzkirschen und Trockenpflaumen erfreut die Nase. Darunter schlägt ein Herz aus Karamell, gewürzt mit Vanille, einem Hauch Pfeffer und Muskatnuss sowie weichen alkoholischen Noten – die kupferfarbene Duckstein Braukunst Edition hat ein großes Bouquet! Dies ist teils der obergärigen Ale-Hefe zu verdanken, die für Frucht- und Gewürznuancen sorgt sowie vor allem der sechsmonatigen Lagerung des fertigen Biers in Whisky Fässern.  Der Ausbau in Whiskyfässern bringt edle alkoholische Noten kombiniert mit weichen Vanilletönen ins Bier und rundet das Profil harmonisch ab.

Der Antrunk der Edition ist vollmundig und mündet sogleich in eine angenehm cremige Textur. Karamell und weiche toast-artige Geschmäcke werden ausbalanciert von fruchtigen und würzigen Nuancen sowie einem dezenten Säurespiel. Die Perlage hält sich anfänglich zurück und wird erst zum Ende hin spritziger. Das Bier klingt halbtrocken, mild mit lang anhaltenden wärmend-alkoholischen Noten aus.

Das fassgelagerte Starkbier ist ein hervorragendes Degustationsbier.
Die 0,75-Liter-Champagnerflasche passt in ein gehobenes Ambiente und lässt sich gut für den gemeinsamen Genuss zu zweit oder in geselliger Runde teilen.
Generell schmeckt das vollmundige Ale gut zu den intensiven Speisen der Wintersaison wie etwa Rehrücken oder Wildschweingulasch mit kräftigen Soßen und fruchtigen Zutaten wie Birne, Preiselbeeren oder Sauerkirschen.
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sollte man die Gelegenheit nicht verpassen, dieses nuancenreiche Bier zu Elisenlebkuchen und anderen fruchtig-würzigen Kuchen wie beispielsweise Linzer Torte zu verkosten. Auch norwegischer Karamellkäse, gereifter Greyerzer mit Salzkristallen oder ein cremig-würziger Roquefort gereichen mit dieser Starkbier-Spezialität zur Sensation.

Sehr gern tritt die Duckstein Braukunst Edition jedoch als Solo-Star auf: Aus einem Schwenker bei einer Trinktemperatur von 9 bis 12 Grad Celsius genossen, zeigen sich bei jedem Schluck neue Nuancen – ein echtes Geschmackserlebnis!

Die Edition ist drei Jahre haltbar. Aufgrund ihres Alkoholgehaltes, der deutlich über 6,5 Volumenprozent liegt, können Bierfreunde sie bedenkenlos über Jahre hinweg in einer dunklen, gleich bleibend kühlen Umgebung lagern. Das Bier wird über die Zeit hinweg sein Profil verändern und neue Geschmäcke ausbilden.

Das ganze hat Hype-Charakter: es gibt 1500 Flaschen a 22,90€ und pro Person/Bestellung nur eine Flasche.

Hat es schon jemand probiert?
"The Single Malt against which Ultimately all the others must be judged..."
The Macallan 18 years old

Egon

Anwärter zum Ehrenmitglied

• »Egon« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Realname: Jörg

Beruf: Ingenieur

FOL Nr.: 195975 + 208353

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. November 2011, 09:57

Im Magazin "Lust auf Genuss" habe ich eine Anzeige für folgendes Bier gefunden:

Zitat

Der Duft von reifen Schwarzkirschen und Trockenpflaumen erfreut die Nase. Darunter schlägt ein Herz aus Karamell, gewürzt mit Vanille, einem Hauch Pfeffer und Muskatnuss sowie weichen alkoholischen Noten – die kupferfarbene Duckstein Braukunst Edition hat ein großes Bouquet! Dies ist teils der obergärigen Ale-Hefe zu verdanken, die für Frucht- und Gewürznuancen sorgt sowie vor allem der sechsmonatigen Lagerung des fertigen Biers in Whisky Fässern.  Der Ausbau in Whiskyfässern bringt edle alkoholische Noten kombiniert mit weichen Vanilletönen ins Bier und rundet das Profil harmonisch ab.

Der Antrunk der Edition ist vollmundig und mündet sogleich in eine angenehm cremige Textur. Karamell und weiche toast-artige Geschmäcke werden ausbalanciert von fruchtigen und würzigen Nuancen sowie einem dezenten Säurespiel. Die Perlage hält sich anfänglich zurück und wird erst zum Ende hin spritziger. Das Bier klingt halbtrocken, mild mit lang anhaltenden wärmend-alkoholischen Noten aus.

Das fassgelagerte Starkbier ist ein hervorragendes Degustationsbier.
Die 0,75-Liter-Champagnerflasche passt in ein gehobenes Ambiente und lässt sich gut für den gemeinsamen Genuss zu zweit oder in geselliger Runde teilen.
Generell schmeckt das vollmundige Ale gut zu den intensiven Speisen der Wintersaison wie etwa Rehrücken oder Wildschweingulasch mit kräftigen Soßen und fruchtigen Zutaten wie Birne, Preiselbeeren oder Sauerkirschen.
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sollte man die Gelegenheit nicht verpassen, dieses nuancenreiche Bier zu Elisenlebkuchen und anderen fruchtig-würzigen Kuchen wie beispielsweise Linzer Torte zu verkosten. Auch norwegischer Karamellkäse, gereifter Greyerzer mit Salzkristallen oder ein cremig-würziger Roquefort gereichen mit dieser Starkbier-Spezialität zur Sensation.

Sehr gern tritt die Duckstein Braukunst Edition jedoch als Solo-Star auf: Aus einem Schwenker bei einer Trinktemperatur von 9 bis 12 Grad Celsius genossen, zeigen sich bei jedem Schluck neue Nuancen – ein echtes Geschmackserlebnis!

Die Edition ist drei Jahre haltbar. Aufgrund ihres Alkoholgehaltes, der deutlich über 6,5 Volumenprozent liegt, können Bierfreunde sie bedenkenlos über Jahre hinweg in einer dunklen, gleich bleibend kühlen Umgebung lagern. Das Bier wird über die Zeit hinweg sein Profil verändern und neue Geschmäcke ausbilden.

Das ganze hat Hype-Charakter: es gibt 1500 Flaschen a 22,90€ und pro Person/Bestellung nur eine Flasche.

Hat es schon jemand probiert?

Wer sollte denn 22,50 EUR für so´nen Mist ausgeben ? :rofl: Solche Leute kaufen sich auchb eine mangers Choice-Abfüllung von Oban :rofl:
Slainte

Jörg

Bibo ergo sum

Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.

loonie

Whiskyliebhaber

• »loonie« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2009

Realname: markmove

• Nachricht senden

3

Dienstag, 15. November 2011, 09:24

Wer sollte denn 22,50 EUR für so´nen Mist ausgeben ? :rofl: Solche Leute kaufen sich auchb eine mangers Choice-Abfüllung von Oban :rofl:

Bin jetzt zwar kein Oban Manager-Choice-Trinker, aber ich habe mir mal so eine Flasche bestellt. vom Text her erinnert mich das schon an die belgischen Trapistaner-Biere und für die habe ich schon viel übrig. O.K. über den Preis brauchen wir nicht viel reden, echt ein bißchen viel :stirn: aber es gibt ja Doofe, die soetwas kaufen :whistling:
when I'm dancin', I ain't fightin' Slade

Nimrod77

Whiskyliebhaber

• »Nimrod77« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2011

• Nachricht senden

4

Dienstag, 15. November 2011, 09:47

Kurze Anmerkung zum Duckstein Braumeister Edition :

Das Zeug gab es kürzlich im Getränkehandel meines Vertrauens. Ok, der Hauptgrund für das Vertrauen in diesen Getränkehandel ist das er direkt auf der anderen Straßenseite liegt und bis 23 Uhr auf hat, aber lassen wir das ;)

Das Braumeister Edition gab es vor 2 Monaten mal als 2er Pack ( 1 mal Duckstein normal , 1 mal Duckstein Braum. Ed. ) zu je 0,5 l , und da ich das normale Duckstein ab und an ganz gerne trinke hab ich mir das Set mal mitgenommen.
Sofern mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen hat :
Farbe : Brun/Schwarz. Nicht so dunkel wie Guinness, aber deutlich dunkler als das reguläre Duckstein.
Geruch: leicht süßlicher Geruch mit ein wenig Würze, die vermutlich vom Hopfen stammt.
Geschmack : Süße Noten dominieren dieses Bier. Leichte Würze und nur sehr wenige bittere Noten. Trotzdem etwas alkoholischer im Geschmack als das reguläre Duckstein.
Fazit : Nettes Bier, aber für mich persönlich zu süß. Wenn man schon gutes Geld für Bier ausgibt kann man sich auch ein nettes Islay Black Rock gönnen. Das geht ganz grob auch in die Richtung und ist für mich persönlich etwas ausgefallener. Die 4 € für das 2er Set fand ich schon happig.....da will ich über die 22 €uronen Variante mal gar nichts sagen.....Ardstein Braumaster Single Cask Edition in Braustärke.... :rolleyes:

Gruß
Andreas
Alba gu bràth

Egon

Anwärter zum Ehrenmitglied

• »Egon« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Realname: Jörg

Beruf: Ingenieur

FOL Nr.: 195975 + 208353

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 10:08

Ab und an trinke ich auch mal ein Duckstein. Aber für mich muss ein Bier auch Herb sein. Mit Export-Bieren oder dem Kindergeburtstag "Becks Gold" ;) kann ich absolut nichts anfangen.

Danke für die Geschmacksbeschreibung :top: .
Slainte

Jörg

Bibo ergo sum

Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.

Nimrod77

Whiskyliebhaber

• »Nimrod77« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2011

• Nachricht senden

6

Dienstag, 15. November 2011, 11:22

Kein Ding.

Ich persönlich trinke wirklich gerne Guinness, und da ich in direkter Nachbarschaft keinen Pub habe greife ich auch gerne mal auf die 0,5er Dose mit Widget zurück. Durch die Kartusche in der Dose ist des Resultat im Glas optisch und geschmacklich erstaunlich nah an einem frisch gezapften Guinness. Kein Vergleich zu der Stout Plörre aus der Flasche.
Ich hatte auch schon angedacht mir eine Zapfanlage und Guinness Fassbier zuzulegen, aber das ist gar nicht mal so leicht. Eine Zapfanlage mit Stickstoff bekommt man nicht an jeder Ecke, obwohl es da bei Ebay auch "umgebaute" Anlagen gibt. Die original Zapfanlagen bekommen die Pubbetreiber so weit ich weiß direkt von Guinness und müssen diese auch später wieder zurückgeben. Ähnlich problematisch ist es an Fassbier zu kommen, wobei der ein oder andere Pubbetreiber da schon mal ein Auge zudrücken würde und ein Fass mehr bestellen würde.

Sollte jemand hier einen Geheimtip haben wie ich zu fairen Preisen an eine Stickstoffzapfe und Guinness komme fänd ich das echt super.

Gruß
Andreas
Alba gu bràth

Wolfi

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Juni 2012

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:03

Der Dialog zur Duckstein Braumeister Edition ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte doch gern auch noch was dazu sagen! :)

Der hohe Preis kommt ja nur daher, dass das Bier in einer 0,7l Sektflasche, Naturkorken und einer schicken Geschenkbox aus Holz geliefert wird. Es ist eben etwas edles und kein Bier welches man sich, wie jetzt zur EM mal schnell hinter die Binde kippt.
Ich denke es soll denjenigen der dieses Bier kauft, anregen ein Bier mal mit allen Sinnen zu genießen. Leider haben die meisten Konsumenten gar kein Verständnis dafür Bier zu „genießen“ wie man es z.B. bei Wein oder auch Whisky eher macht. Das Image des Bieres steht schlichtweg im falschen Licht.
Wenn man salopp sagen soll, an was man bei dem Stichwort Bier denkt, denken die meisten an Bierbauch, Fußball und um es krass zu sagen vielleicht an ein „Unterschichten-Getränk“.
Bier ist aber viel mehr. Genauer gesagt passt es zum Beispiel genau so gut als Begleiter zum Essen wie Wein, im Gegenteil, sogar viel besser. Denn ein richtig gutes Bier besitzt viel mehr Aromen die mit dem Essen harmonieren als Wein. Hier spreche ich natürlich nicht von Becks & Co. sondern z.B. von der hier erwähnten Duckstein Braumeister Edition. Und für eine gute Flache Wein zahlt man ja auch gern mal etwas mehr.
Außerdem gibt es weit aus mehr Biersorten als beim Wein, leider kennen die meisten allerdings nur Pils, Weizen und Export.
Oder sind die Sorten wie „Pale Ale, IPA, Stout, Porter, Geuze“ ein Begriff? Und um wieder zurück zum Preis zu kommen, gerade die Fernsehbiere haben
eine Teilschuld am schlechten Image des Bieres. Zum einen ist das Einheitsbier, welches sie produzieren so hingepunscht das es möglichst vielen schmeckt. Mit Bier an Sich hat das fast nichts mehr zu tun. Zum anderen zerstören diese mit ihrem Preisdumping und Angebotsbieren, die vorherrschende Bierlandschaft. Denn Kleinbrauereien oder Privatbrauereien die meistens richtig gute Biere brauen, können da nicht mithalten.
Also lieber etwas mehr Zahlen, richtig gutes Bier genießen und das Bier neu entdecken!

Nils

Lichtgestalt im Forum

• »Nils« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Februar 2010

Beruf: Taliskerist

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:44

Hi Wolfi,

netter Beitrag, der mir durchaus aus der Seele spricht. Dennoch als erster Beitrag eines Mitglieds ungeeignet, denn hier kennt "man" Dich nicht, und ich würde schon gerne wissen, ob ich hier einen interessierten Konsumenten lese, oder einen Duckstein-Mitarbeiter oder -Beauftragten, der ein wenig virales Marketing betreibt.

Deshalb ist es hier gute Sitte, sich selbst erstmal in einem Thread im Einwohnermeldeamt vorzustellen, der so passend "ich stelle mich vor" betitelt ist.

Vielleicht bist Du ja tatsächlich ein am Genuß Interessierter, der zu uns paßt, und kein für Geld Werbebotschaften verbreitender Marketing-Futzi. Würde mich freuen!

Gruß, Nils
There are two things best taken naked, and one of them is whisky.

OdinNord

Lichtgestalt im Forum

• »OdinNord« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Februar 2010

Realname: Thomas

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:32

als ich kürzlich in HH verweilte, habe ich mehrfach Duckstein vom Fass getrunken. Ich muss sagen, dass dieses Bier eine echte Alternative zum sonst von mir bevorzugten Guinness darstellt. Das o.g. würde ich auch gerne mal probieren, aber ok....ist eh schon gelaufen.
1904 & 1836 & 1975

Ich fahr das Ding an die Wand! (Herz voll Stolz - Der W)

linus

Forumslegende

• »linus« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Realname: Ingo

Beruf: Pillengondler/ Direktor Glenfarclas Theater

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Juni 2012, 08:18

Wenn ihr Euch mal wundern/gruseln oder die Wahrheit sehen wollt, bidde

Hopfen und Malz verloren

Btw: Ducky ist das einzige wovon ich mir schon mal nen Kasten gönne :beer:
Slainte
der Deckenmann
1900
Laufende Flaschenteilungen
SoS 5
SoS 5 Nachzügler
Versamplen im Gange

Wolfi

Anfänger

Registrierungsdatum: 13. Juni 2012

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:35

Hi Nils,
ich musste jetzt echt schmunzeln, dass du es in erwägung gezogen hast, ich könnte ein Duckstein-Mitarbeiter sein! :)
Nein das bin ich nicht! Ich bin bis jetzt sogar noch nie dazu gekommen ein Duckstein zu probieren, bis auf die hier erwähnte Braukunst Edition, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

Eine Vorstellung meinerseits folgt.

Dir/Euch empfehle ich einmal einen Blick auf diese Seite zu werfen: www.bier-entdecken.de
Eine der angagierten Bier-Blogger in Deutschland, die sich dafür einsetzen das Bier ins richtige Licht zu rücken.

Glencat

Urgestein im Forum + Most Active Newcomer Of The Year 2011

• »Glencat« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

Realname: Heinz

FOL Nr.: 332363

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juni 2012, 07:41

als ich kürzlich in HH verweilte, habe ich mehrfach Duckstein vom Fass getrunken. Ich muss sagen, dass dieses Bier eine echte Alternative zum sonst von mir bevorzugten Guinness darstellt. Das o.g. würde ich auch gerne mal probieren, aber ok....ist eh schon gelaufen.

Ja das ist eine echte Alternative und schafft es sogar (Standardversion) als kompletter Kasten in einen südlichen Keller. Die Edition hätte ich auch mal gerne probiert!
Grüße

Heinz

TRiumph of the Spirit .... Scotch Single Malt
Lieber ein Spatz in Freiheit als ein Pfau im Zoo (Jörg Hube viel zu früh von uns gegangen)
Wir sagen immer Geld verdirbt den Charakter. Ich glaube die Leute waren vorher schon schlecht. (Luise Kinseher)

Zöllner

Super Moderator + Lichtgestalt im Forum

• »Zöllner« ist männlich
  • »Zöllner« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. September 2008

Realname: Benny

Beruf: Zollbeamter

• Nachricht senden

13

Freitag, 15. Juni 2012, 07:52

Hi Nils,
ich musste jetzt echt schmunzeln, dass du es in erwägung gezogen hast, ich könnte ein Duckstein-Mitarbeiter sein! :)
Nein das bin ich nicht! Ich bin bis jetzt sogar noch nie dazu gekommen ein Duckstein zu probieren, bis auf die hier erwähnte Braukunst Edition, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte.

Eine Vorstellung meinerseits folgt.

Dir/Euch empfehle ich einmal einen Blick auf diese Seite zu werfen: www.bier-entdecken.de
Eine der angagierten Bier-Blogger in Deutschland, die sich dafür einsetzen das Bier ins richtige Licht zu rücken.

Hallo Wolfi,

wir sind hier für alle Tipps rund ums Genießen dankbar. Aber es ist eben auch schon vorgekommen, das Leute hier versucht haben ihre eigenen Produkte/Seiten heimlich zu promoten.

Freue mich auf deine Vorstellung.

Benny
Moderator

Die Edition hab eich leider auch nicht mehr bekommen. Habe mir aber diese Woche mal ein normales Duckstein geholt. War ganz lecker, mal was anderes. geht imho in die Richtung von Kilkenny.
"The Single Malt against which Ultimately all the others must be judged..."
The Macallan 18 years old